Flowerpower
HUHU! Das ist meine höchsteigene Homepage^^ Cool, wa?
Jane Juska "Mach's noch einmal Jane" (A round-heeled Woman)

Mit 66 veröffentlicht Jane Juska im New York Review of Books eine Anzeige: "Bevor ich - nächsten März - 67 werde, möchte ich viel Sex mit einem Mann, der mir gefällt. Falls sie vorher reden wollen, Anthony Trollope ist mein Lieblingsautor." Auf diese Anzeige melden sich 63 Männer im Alter von 30 und 80.
In diesem Buch zeigt Jane, wie sie auf die Idee kam, eine Anzeige aufzugeben, was für Erfahrungen sie gesammelt hat, wie sie zu der Frau wurde, die sie heute ist, und das Sex auch im Alter eine Rolle spielt.
Ich hab's spontan gekauft und war begeistert. Es ist witzig, traurig und schildert das Leben einer Frau, die ein paar Kilo zu viel auf den Hüften hat, sich unter weiten Pullis versteckt, ihren Job als Lehrerin in einem Gefängnis liebt und irgendwann merkt, dass es so nicht weiter gehen kann. Ihr Exmann war sowohl ihr Erster, als auch ihr Letzer. Ihre Scheidung ist schon ein paar Jahre her und Sex seit Langem kein Thema mehr. (Irgendwo im Buch steht, glaub ich, ihre Hand und sie wären gute Freunde) Dann entschließt sie sich, diese Anzeige und trifft diverse Männer. In einen verliebt sie sich, er sich nicht in sie. Ein anderer ist nur halb so alt wie sie. Juska beschreibt ihn als "alte Seele in einem jungen Körper". Und viele andere sind seltsam, charmant oder macho.
Das wirklich Besondere an diesem Buch ist, das Jane, diese ältere, etwas übergewichtige Dame in einem prüden Amerika zu ihrer Sexualität steht. Das macht das Buch umwerfend und absolut lesenswert. Aber auch, wenn sie von ihren Männereskapaden berichtet, hat sie ein Gespür dafür, wann die Schlafzimmertür zugehen sollte. So ist das Buch in keinster Weise anstößig oder versaut. Sondern einfach nur interessant, witzig, traurig und genial.

Wer interesse hat: bald soll ein Nachfolge-Roman erscheinen!
29.4.07 22:35
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

NAVI

G-Book
Past

LINKS



Designer

Gratis bloggen bei
myblog.de